Hilsbach Kunst Kultur
 

 

Archiv unserer Veranstaltungen

 

Zeichnung & Konzeptkunst

Archiv01 >>

Zeichnung & Konzeptkunst

von Patrick J. Reed


In seiner AiR-Zeit im letzten Jahr begann die Planung für diese Ausstellung.

Wir nahmen uns ein Projekt mit folgender Überschrift vor:

"Für einen direkten Zugang zu den Werken und zur Gedankenwelt dahinter
gibt es am Abend der Vernissage einen Event, wo sich Kunst und Kulinarik treffen.
Im Laufe des Abends und des Menüs wird Patrick J. Reed seine Werke präsentieren,
den konzeptionellen Hintergrund darstellen und in eine möglichst offene Diskussion
mit den Gästen eintreten."

Die Einladungen ergingen an eine kleine Runde von befreundeten Künstlern, Designern und Architekten,
das Menu stellten HiKK-Mitglieder und Assoziierte zusammen und kochten vor Ort.
Das Ganze ergab einen wunderbaren Abend und kann als Pilotprojekt gesehen werden - gerne wieder!

 


                  Zeichnungen, die während der AiR-Zeit enstanden sind

 
distant hammer

 

Biografie

Patrick J. Reed stammt ursprünglich aus Iowa City, Iowa und arbeitet als Künstler und Autor.

Seine Werke beschäftigen sich mit der Ästhetik des Themas "Katastrophe", mit einer Hervorhebung der kulturellen Antworten auf ökologischen Krisen / Umweltkrisen. Seine Arbeit wurde international ausgestellt und mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem einem Fulbright Award und einem DAAD Preis – beide Auszeichnungen zugunsten seiner kreativen Forschung am Rachel Carson Center for Environment and Society im Zeitraum 2014-2016.

Seine akademische Ausbildung genoss er im Bereich der Kunstgeschichte, Fotojournalismus, Drucktechnik und Papiertechnik und arbeitete bereits umfangreich im Gebiet von medienübergreifenden Themen sowie experimentellem Unterricht.

 

Reed lebt und arbeitet in Berlin, wo er als Europäischer Mitherausgeber für die kritisch-kulturelle Online-Zeitschrift Serpentine Magazine tätig ist, sowie Gastvorlesungen am Node Center for Curatorial Studies hält und am Berlin Drawing Room unterrichtet.

 

Statement

P. J. Reed durchsucht Archive, volkstümliche Überlieferungen und wissenschaftliche Abhandlungen auf der

Suche nach Verbindungen zwischen Konzepten ökologischer Krisen der Vergangenheit und der Gegenwart. Durch diese Nachforschungen entwickelt er Projekte über Ästhetik und praktische Methoden zur Anpassung an unbeständige Bedingungen und sich ändernde Klimata. Indem er Forschung und Materialuntersuchungen verbindet, kommt er zu Lösungen, die spezifisch zu den Problemen von Form und Inhalt passen, mit denen bildende Künstler regelmäßig konfrontiert werden.

Dies generiert er vornehmlich in Arbeiten auf Papier, weshalb er die Sprache von Zeichnung und Drucktechnik benutzt, ebenso wie die Intimität von Papiertechnik und die Kunstgeschichte, um einen Ausweg aus dem immerwährenden Dilemma von Tatsachen versus Poesie zu finden.


die vernissage in kleiner runde mit einführung durch patrick j. reed

                      die tafel für die vertiefende kunstbesprechung mit gästen und freunden

Vernissage am 23. Juni um 14:00 Uhr

Ausstellungsdauer bis zum 15. Juli

Back